Reiseimpressionen
Norwegen

Kreuzfahrt mit der Legend of Sea von Hamburg nach Norwegen

Nun sitze ich hier am letztenTag in der Lobby mit Blick auf das Meer und lasse die Tage auf See und in Norwegen Revue passieren. Aber fangen wir ganz vorne an. Wir hatte Glück mit dem Wetter und dem Wellengang, aber nun zum ersten Seetag

1. Tag auf See

Diesen kann man schön nutzen um das Schiff und die „Spielregeln“ zu erkunden. Wo geht man wann am besten Essen? Welche Tipps und Tricks gibt es? Auch ist es spannend die vielen Kulturen an Bord kennen und „lieben“ zu lernen:

– die Nörgler, die selbst das Lächeln der Mona Lisa kritisiert hätten
– die Drängler, die einem am Büfet die blauen Flecken zu fügen, obwohl dies immer frisch nachgelegt wird
– die Knauserer, die versuchen immer noch den letzten Pfennig rauszuholen

aber es gibt auch:

– die Dankbaren, die die Zeit geniessen können und über die paar Makel elegant hinwegsehen
– die Scouts, die aus der Stadt kommen in die man noch fährt und wertvolle Tipps geben
– die Schwärmer, die einem mit leuchtenden Augen von Ihrem Land erzählen und Lust auf den nächsten Urlaub machen

Ich möchte mich hier schon bedanken, bei den vielen herzlichen Menschen die wir getroffen haben und deren Nähe und Gespräche wir genossen haben oder deren Tipps zu einem noch schöneren Tag beigetragen haben.

Abends muss man sich dann entscheiden, wo man Essen gehen will, förmlich oder lieber frei am Büfet, mit gleichen Gesprächspartnern oder immer wechslenden, je nach Geschmackssache.

2. Tag – Ein Tag in Oslo

Wir haben dem Tag mit einem Frühstück auf dem Balkon genutzt, während wir in den Hafen von Oslo einfuhren, oder besser gleiten. Was für ein schönes Gefühl so mit einer Stadt in Kontakt zu kommen. Die Legend of the Seas legt direkt in der Innenstadt, vor der Burg, und nur wenige Meter vom Rathaus an. So kann man ganz bequem und einfach selbst die Stadt erkunden.

3. Tag – Stavanger

„anger“ – steht in Norwegen für Stadt am Fjord und somit war die auch unser Programm:

– Sightseeing der wundervollen Stadt
– Ausflug auf dem Lysefjord

4. Tag – Geiranger

Norwegen hatte noch nie so einen schönen, langen und warmen Sommer. Damit erkärte sich auch das viele Wasserfälle nicht so viel Wasser mit sich führten oder gar in den Sommerferien waren.
Aber diesen Fjord mit einem Kreuzfahrtschiff zu befahren ist ein wirklich einmaliges Erlebnis…

5. Tag – Alsund ist ein nettes kleines Städtchen, wo man sich von den vielen zuvor gemachten Eindrücken etwas erholen kann.

6. Tag – Entpannung pur

Den letzten Tag kann man gut nutzen um einfach mal die Beine hochzulegen und sich verwöhnen zu lassen, das Buch zu lesen, was man schon immer mal lesen wollte. Oder man nutzt eins der unzähligen Angebote an Board wie Tanzkurs, Bingo, Shuffleboard und, und, und…

Fazit:

Die war eine Tour, die ich immer wieder machen würde, hinter uns liegen fantastische Tage mit tollen Erlebnissen. Toll war es, dass wir in allen Häfen immer direkt in der Innenstadt lagen, so dass wir alle Städte einfach zu Fuss entdecken konnten.

Hier mein Top 5 – Ranking der Aktititäten der letzten Tage:

1. Top Hightlight Tour in Geiranger
2. Stadtbummel Stavanger
3. Fahrt auf dem Lysefjord
4. Oslo – Bummel Rund um den Bereich der Aker Brygge
5. Oslo – Vigelandspark

Zum Schluss geht mein Dank an meine Frau, die mich als Reiseverkehrsfrau, Assistentin, Bodyguard, Stativträgerin u.v.m. bei diese Reise unterstützt hat und ich somit immer eine Hand frei hatte für meine Kamera um ein paar Impressionen festzuhalten.

Hier meine Highlights diese Reise in Form von Fotos:

 

Für die Fotografen unter den Lesern:

Wenn ich mir meine einunddreißig Lieblingsbilder anschaue, habe ich folgendes Equipment verwendet:

Canon 5D = 12x
Panasonic GX7 = 19x