Reiseimpressionen
Kreuzfahrt

Zu Besuch bei der Queen

Am Samstag ging es nach Southampton. Ein Wunschtraum sollte in Erfüllung gehen: Einmal mit der Queen Mary 2 in Hamburg einlaufen. Der erste Schritt auf das Schiff hat uns geflashed. In der Grand Lobby wird man von knapp 10 Stewards mit weissen Handschuhen der Queen Mary 2 empfangen. Außerdem hört man Livemusik. Und dann dieser Blick auf die Grand Lobby. Was für ein Empfang!

Jetzt geht’s zur Kabine. Zwei Wochen vor Fahrtantritt haben wir erfahren, dass unser Wunsch in Erfüllung gegangen ist. Eine Kabine mit Balkon auf der Backbordseite. Die Seite auf der man bei der Einfahrt in den Hamburger Hafen den traumhaften Blick auf das Hamburg Panorama hat. Das waren zwei Wochen Vorfreude pur.

Von den Fahrstühlen trennt uns nur noch dieser unbeschreibliche Gang von unserer Kabine. Was für eine Dimension, aber wie heißt es so schön, ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Angekommen in der Kabine zieht es uns gleich auf den Balkon. Hier werden wir zum Sonnenaufgang beim Einlauf in den Hamburger Hafen stehen:

 

Am Abend geniessen wir dann den Sonnenuntergang:

 

Ein weiteres Highlight war das Restaurant Britannia. In dem Restaurant über zwei Ebenen haben über 1.200 Personen platz. Die Ausstattung ist pompös und beeindruckend. Besonders auffällig beim Betreten des Saals ist der Gobelin der niederländischen Künstlerin Barbara Broekmann.

Auch auf hoher See muss man auch nicht auf die Blumendeko verzichten:

 

Das Essen zeichnet sich durch die Liebe zum Detail aus. Das Auge isst ja bekanntlich mit:

 

Überall auf dem Schiff trifft man viele unterschiedliche Kunstobjekte, die die klassische Ausstrahlung des Schiffs unterstreichen:

 

Aber der schönste Platz, der zum Träumen einlädt, ist wohl dieser:

 

Es war eine tolle Zeit auf der Queen Mary 2!